Die Leitung der Aktivierung begann die Vorbereitungen für die Projektwoche «Zivi-Woche 2019» bereits im Frühling 2018. Die Projektwoche, welche im September 2019 stattfand, bot unseren Bewohnenden die Möglichkeit für ausserordentliche Aktivitäten oder Ausflüge. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, unterstützten uns deshalb 15 Zivilschutzdienstleistende. Bereits im Vorfeld wurde in den verschiedenen Aktivierungsprogrammen mit den Bewohner*innen Plakate und Dekorationsmaterial für die verschiedenen Tagesthemen gestaltet.
Das Angebot für die Bewohner*innen umfasste eine breite Palette an Vorträgen, Ausflügen und Konzerten. Die Woche startete am 23. September 2019 morgens mit dem Vortrag der Küng Kaffee-Rösterei aus Winterthur. Seit bald 100 Jahren steht Küng Kaffee für Kaffeequalität, weshalb auch das Café Urban auf das regionale Familienunternehmen zurückgreift. Hans Küng-Tourret, aus der 3. Generation des Unternehmens, stellte die traditionsreiche Firma und den Prozess des Kaffeeröstens vor. Nach dem spannenden Einblick in die Kaffeewelt, wurde der feine Küng-Kaffi im Restaurant verköstigt.
Am Nachmittag wurde durch unseren Geschäftsführer Marc Basler das Wochenprogramm den Bewohner*innen vorgestellt und die Herren des Zivilschutzes wurden freudig begrüsst. Ein grosses Plakat, welches in der Aktivierung im Rahmen der Aktivierungstherapie mit den Bewohner*innen gestaltet wurde, wies auf das Tagesprogramm, dem Kulturkaffee hin. Stilvoll, auf weiss gedeckten Tischen, wurde Wienerkaffee, Scones, Muffins und Shortbread kredenzt. Gemütlich wurde zusammen «käffelet» und am Kuchenbuffet «gschneugget». Auf der Pflegewohngruppe wurden die Bewohner*innen durch das Aktivierungsteam mit dem «Kaffiwägeli» besucht. Ganz dem Anlass entsprechend wurde der Kaffee im alten Porzellangeschirr aus Grossmutters Zeiten serviert und liess nostalgische Erinnerungen aufkommen.